Mittwoch, 13. Juli 2011

Chengde

Und wieder hallo zusammen,

zur Zeit bin ich wieder etwas motivierter ein paar Posts zu schreiben:-)
Der Countdown läuft ja. Nici und Laura kommen mich nächste Woche besuchen. Freu mich schon riesig.

Deshalb hab ich letzte Woche nochmal die Gelegenheit genutzt und hab einen etwas weiteren Ausflug gemacht. Und zwar nach Chengde. Chengde ist bzw. war die Sommerresidenz des Kaiser in der er die Oberhäupter aus den anderen Provizen empfangen hat. Damit es denen dann dort auch gefällt, hat er von den jeweils bekanntesten Tempel in der Provinz eine Nachbildung in Chengde bauen lassen. Da hat das "Kopieren" der Chinesen seinen Ursprung :-)

Das hier soll eine Kopie des Tempels aus Lhasa, Tibet sein. Ist zwar nicht ganz so gewaltig. Aber hatte schon etwas...




Der Rest der Kopien war leider nicht ganz so gewaltig. Aber auch nicht schlecht. Wär noch mehr Bilder sehen will, der guck hier: Chengde

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, auch wenn wir an diesem Tag insgesamt 8 Stunden im Bus gesessen waren

Shanghai

Hallo miteinander,

da war doch noch was. Vor zwei Wochen hatte ich endlich mal die Möglichkeit Shanghai zu besuchen. Ganz zufällig hatte ich beruflich in Shanghai zu tun als Adi und Andi auch vor Ort waren :-)....
Da haben wir uns natürlich auf eins...okay sagen wir es waren zwei oder drei bier getroffen. Noch dazu gabs ja was zu Feiern. Ich denk das wird das erste und letztes Mal sein, dass ich meinen Purzeltag in Shanghai feier.


Ich wurde sogar richtig überrascht. Ich wusste gar nicht das alle meine Kollegen wussten das ich Geburtstag habe, aber anscheinend hatte es sich rumgesprochen. Am Abend standen dann plötzlich alle vor mir und haben mich mit einem Abendessen am "Bund" mit Ausblick auf die Skyline überrascht. 


Allein für den Abend hatte es sich eigentlich schon gelohnt nach Shanghai zu fliegen, aber auch die restlichen Tage waren wunderbar. Neben der Skyline ist der Yu Garden dass bekannteste. Da durften wir natürlich nicht fehlen...


Eines muss auch noch erwähnen: "DIE HITZE". Ich glaub ich hab noch nie so heiße Tage erlebt. 38°C durchgehend. Abends kaum kühler und die Luftfeuchtigkeit war auch nicht gerade niedrig. Aber gut man gewöhnt sich an vieles. Und nachdem alle schwitzen bis zum geht nicht mehr, stört es einen dann auch nicht mehr so viel :-)....

Dafür haben wir uns mal eine Massage auf der Straße gekönnte. Das klopfen mit dem Stäbchen war etwas eigenartig. Aber es war wirklich ein bißchen erholend:


weitere Fotos gibts wieder hier: Shanghai-Bilder





Freitag, 8. Juli 2011

Adi, Andi in Peking

Servus miteinander,

Mein Besuch ist schon wieder nach Deutschland zurück geflogen. Die 3 Wochen gingen natürlich viel zu schnell rum. Aber dafür waren die Zeit auch echt klasse. Endlich mal jemanden die Stadt zeigen. Und soweit ich es mitbekommen hab, hat es den beiden auch gefallen:-)

Eines der Highlights war natürlich die verbotene Stadt...


Bitte wundert euch nicht. Es hat natürlich nicht geregnet. Aber es ist einfach lustig....die meisten Chinesinen laufen bei schönen Wetter mit Sonnenschirm (eigentlich ist es meist ein Regenschirm) rum. Bloss nicht braun werden heißt es dann...(Kopfschüttel)

Neben den ganzen kulturellen Ausflügen haben die beiden natürlich auch die chinesische Küche genossen.
Des ist aber auch immer lecker. Der Adi hat sich sogar als Koch versucht :-) ...



Was natürlich auch schön war, dass ich endlich mal jemand von Freunden zum weggehen da war. Und da gibts in Peking einfach zu gute Möglichkeiten. Die Bilder vom Abend lass ich hier lieber mal weg.
Der Adi war wenigstens noch so fit das er uns mit der Rikscha heimgefahren hat :-) ...ok nicht wirklich....


weitere Bilder findet ihr auf der rechten Seite von der Homepage: http://projekt-peking.blogspot.com/