Mittwoch, 16. Februar 2011

Kunming

so einen letzten Post über unseren Trip gibt es noch...ein bißchen was über die Kunming muss ich schließlich auch erzählen. Zuerst einmal war Kunming von Temperatur her ein riesen Unterschied zu Peking. Am Nachmittag hat wir mehr 25°C. Da konnte man sich mal richtig aufwärmen. Dagegen ist Peking doch noch ein Tiefkühltruhe. Unser Hostel war auch spitze. Eigneltich war es fast schon ein Hotel. Sauber, super Essen und billig.

Und dazu lag das Hostel auch noch sehr zentral. Von daher war es nicht schwer Kunming zu erkunden. Über Kunming lässt sich eigentlich fast nur gutes sagen. Ist eine wunderbare Stadt. Für chinesische Verhältnisse weing Verkehr und fast überall Palmen. Da konnte man sich schon Wohlfühlen. In der Stadt gabs eine riesen Fußgängerzone. Sowas hab ich in Peking leider noch nicht gefunden. Dort konnte man Essen, "Fische angeln" und natürlich shoppen ohne Ende...
Das mit den "Angeln" hab ich nur nicht richtig verstanden. Ist anscheindend wie bei uns auf der Bergkirchweih. Man kann etwas gewinnen wenn man was fängt. Nur das das Ganze mit echten Fischen ist!!! Und am Brunnen von Marktplatz!!! Ganz komisch...die Fische kommen danach wieder ins Wasser und man bekommt einen Preis für die gefangenen Fische.

Am Abend wars dann auch sehr schön. Man konnte bei sehr angenehmen Temperaturen durch die Stadt schlendern und sich an bißchen von blinden weißen Kitteln-Trägern massieren lassen. Aber da haben wir uns dann aber doch nicht drangetraut....


Einen Tempel mussten wir uns Kunming natürlich auch noch ansehen. Der "Goldene" Tempel von Kunming. Gold hab ich jetzt nicht soviel gesehen. Aber ich glaub damit wahren die Buddah-Statuen gemeint, die wieder an jeder Ecke standen. Ansonsten hab ich bzgl. Buddah-Tempel mittlerweile gelernt: "Hast du einen gesehen, hast du alle gesehen." Von der Architektur sind die Tempel immer recht ähnlich gebaut und die Buddah-Statuen sehen für mich auch fast immer gleich aus. D.h. einen Tempel sich anzuschauen reicht eigentlich aus...


Als letztes waren wir in Kunming noch im Tierpark. Wir mussten schließlich unsere Zeit rumbringen, weil wir unsere Reise nach Lijiang aus zeitlichen Gründen leider absagen mussten. Der Tierpark-Ausflug war dann auch unser einzigster Fehler auf der ganzen Reise...Ich hab noch nie so wenig Tiere in einem Zoo gesehen. Und dazu waren die Gehege von den wenigen Tieren auch nicht gerade schön. Dafür gabs wie bei den Chinesen anscheinend so üblich wieder einen riesen Kinderspielplatz. Kinderspielplatz bedeutet dann aber auch wieder "Achterbahn" (wenn man DAS so nennnen darf) und alles möglich andere. Ich hätts mir im Tierpark auf jeden Fall anders vorgestellt...Gut aber es kann nicht immer alles gut laufen :-)

Ansonten hat sich der Trip mehr als gelohnt....

Keine Kommentare: