Montag, 21. Februar 2011

Hou Hai bei Tag und Nacht

Letzte Woche war ich mal ein bißchen in "Hou Hai" unterwegs. Zur Erklärung: "Hou Hai" ist das Restaurant und Barviertel schlechthin in Peking. Mit Hou Hai ist eigentlich der große See gemeint, um den zahllose Bars und Restaurants aneinander gereiht sind. Das Schöne ist, es kommt dabei ein bißchen chinesischer Flair rüber. Man sieht hier keine Hochhäuser sonder eher ganz viele kleine Gassen (Hutongs). Die eigentlich fast alle typisch chinesisch ausschauen. Ich freu mich schon auf dem Sommer. Mit den ganzen Kaffes an der Promenade ist das sicher auch nicht schlecht.
Das erstmal hab ich mich am Ende des chinesischen Neujahrsfest nach Hou Hai gewagt. Die Chinesen feuern ja unglaublich viel  Feuerwerk ab. Einfach ohne Ende. Das geht jetzt seit dem 02 Februar so. Und das ohne Unterbrechung. Am letzten Tag (ca. 2 Wochen!! später) werden dann nochmal die großen Kaliber raus geholt. Dementsprechend laut wars dann auch am dem Abend. Aber man muss sagen, schön anzuschauen wars auch. Aber schauts euch am besten selber an.
 
Noch eine Anmerkung: hier wird nicht wie bei uns erst ab 12 Uhr geschossen. Hier wurde ab dem 2. Februar durchgängig bis zum 17. Februar geschossen. Bei Tag und bei Nacht! Man ist sich teilweise vorgekommen wie in einem Kriegsgebiet. :-). Die Chinesen nehmen das Feuerwerk ja auch mit auf die Arbeit und wecken dann erstmal all richtig auf....

Am nächsten Tag wollte ich das ganze auch nochmal mit Tageslicht sehen. Die Größe des See's ist vielleicht vergleichbar mit dem Dechsendorfer Weiher. Nur das hier wie schon gesagt ein Restaurant/Bar nachdem anderen steht. Und im Eiswasser hab ich im Dechsendorfer Weiher auch noch niemand schwimmen gesehen :-). Ist auf jeden Fall sehr schön zum sparzieren gehen oder einfach nur zum erholen....








Keine Kommentare: