Dienstag, 15. März 2011

Tangshan - Fengrun

Hallo zusammen,

Irgendwie komm ich in letzter zeit nicht mehr soviel zum Blog-schreiben. Erstens hab ich hier mittlerweile ein wenig mehr zu tun und die Motivation zum schreiben wird auch immer weniger. Aber erleben tut man trotzdem noch viel.
Heut gibts mal einen kurzen Bericht über Tangshan. In Tangshan steht eine von den Fabriken von unserem Kunden. Und nachdem ich dort war, bin ich ziemlich froh, dass ich hauptsächlich in Peking arbeite. Eine dreckige und heruntergekommene Gegend war das….unglaublich. Zum Glück war wenigstens die Fabrikhalle gepflegt und sauber :-)



Tangshan liegt ca. 150 km von Peking entfernt. Wir brauchen ungefähr 2h mit dem Auto hin. Die Autobahnen sind aber doch recht gut ausgebaut. Kosten allerdings Maut. Für die Strecke nach Tangshan zahlt man ungefähr 7 Euro. Eigentlich sau teuer für chinesische Verhältnisse. Aber auch das Benzin ist hier für chinesische Verhältnisse relativ teuer. Ca. einen Euro kostet der Liter. Gut in Deutschland träumt man davon. Aber ein chinesischer Ingenieur fängt halt auch bei ca. 400 Euro Einstiegsgehalt an….
So zurück zu Tangshan. 3 Millionen Einwohner!!! Und trotzdem gibts dort irgendwie nichts. Am Nachmittag wurde ich von meinen Kollegen ins "angeblich" beste Restaurant ausgeführt. Der Nudelmann. Das Essen war einfach und ganz passabel. Die Einrichtung aber war heruntergekommen und die Küche hätte ich lieber nicht sehen sollen. Bei dem Dreck am Boden und an den Wänden vergeht einem eigentlich der Hunger. Aber irgendwann muss man halt was essen. Ich hatte ja schon sorgen um meinen Magen, aber meine Kollegen hatten mich umsonst vorgewarnt. Ich hab alles heil überstanden:-)
Nachdem ich in Peking die Fahrräder fast vermisst hab, sind in Tangshan Fahrräder über Fahrräder vorhanden. Hier mal ein Bild von der endlosen Fahrradsschlange zur Mittagspause. Alles Arbeiter aus der Fabrik, die nach Hause zum Mittagessen fahren:-)


Bis jetzt bin um eine Übernachtung dort herumgekommen. Ich hoff mal das bleibt so...

Keine Kommentare: