Donnerstag, 27. Januar 2011

Chinesen und der Winter

Chinesen und der Winter ist so eine Sache. Das es hier kalt ist, hab ich ja schon mal ein paar Mal erwähnt. So viel kälter wie zu Hause ist es eigentlich nicht. Das Problem ist hier der Wind. Der wegt hier teilweise durch die Strasse, dass man richtig durchgeschüttelt wird. Aber auch das ist noch akzeptabel.
Was ein bißchen verwunderlich ist für uns Europäer, ist die Art und Weiße wie versucht wird oder eben nicht versucht wird die Gebäude warm zu halten.
Vorne weg mein Appartment und das Siemens-Gebäude ist glücklicherweise nach europäischen Heizstandard ausgestattet. Ich muss also nicht den ganzen Tag frieren.
Woran man sich allerdings gewöhnen muss ist, dass wenn man in ein Restaurant geht, sich normalerweise nicht die Jacke auszieht. Irgendwie ist es in fast jeden Restaurant kalt. Es wird einfach nicht geheizt oder die Fenster und Türen sind so undicht, das es Innen einfach nicht warm werden kann.

Leider ist es in der Regel auch in meiner Arbeit kalt. Ich bin meistens bei chinesischen Kunden und auch hier wird nicht so geheizt wie man das von uns kennt. Erst gegen Mittag wird es wärmer und man kann dann endlich seine Jacke ausziehen.
Gestern kams dann zum Höhepunkt. Die Chinesen hatten die Rechnung für die Klimaanlage (=Heizung) nicht bezahlt. In China bezahlt man in voraus für den Strom. Und wenn man nicht zahlt, dann bleibt halt die Klimaanlage aus. Der Mann mit dem Geld für die Klimaanlage konnte erst am abend kommen...Kopfschütteln!!!....Die Folge war, das es bitter kalt in der Arbeit war....
Gut wir sind dann halt ins Siemens-Gebäude geflüchtet (fast 1 Stunde Taxifahrt)...da ist wie schon gesagt immer schön warm:-)

Aber ich will nicht klagen. Das Wetter ist zuzeit Spitze hier und wärmer solls auch bald werden. Man muss sich halt nur richitg anziehen

Ein Bildchen bzgl. eisig hab ich aber noch. Wenn man aus meinen Appartment rausgeht und in die Mall gegenüber geht sieht man folgendes: 
@Laura: Ich freu mich schon aufs rumrutschen mit dir:-)


Keine Kommentare: