Sonntag, 23. Januar 2011

Verkehrsregeln für Peking

 So ich hab jetzt mal beschlossen mich kurz über die Verkehrsregel bzw. das Verhalten der Chinesen im Verkehr auszulassen:
Grundsätzlich gelten ja erstmal die gleichen Regeln. Nur befolgen tut sie natürlich keiner. Deshalb hier mal ein paar Tips für diejendigen die mich vielleicht doch besuchen kommen. Nachdem die meisten eher kein Auto fahren werden, sind Tips natürlich für die Fußgänger:
  • Wenn man an der Ampel Grün hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch über die Strasse gehen kann. Abbiegende Autos fahren grundsätzlich über rot und halten in der Regel nicht für Fussgänger an. Sie hupen eher und drücken nochmal aufs Gas.
  • Wen die Fußgänger-Ampel Rot zeigt, heißt natürlich auch nicht dass man stehen bleiben soll. Sonst kommt man ja nie über die Strasse. Selbst die Fänchen-Winker (darüber werd ich noch was schreiben:-), das sind die Aufpasser oder "Fußgänger-Lotsen" an den großen Kreuzungen, schicken einen bei rot über die Ampel, wenn grad kein Auto kommt. Am Anfang hab ich echt gedacht, die Fänchenwinker sind dafür da, das die Regeln eingehalten werden....So kann man sich täuschen
  • Man darf sich von dem Gehupe der Autos nicht irretieren lassen. Die Chinesen hupen immer, auch wenn man extra wartet, dass das Auto vorbei ist.
  • Zebrastreifen sind nur Dekoration. Ich hab noch nie einen Autofahrer an einem Zebrastreifen halten sehen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich als Fussgänger in Peking eigentich ganz gut bewegen kann. An die Regel sollte man sich allerdings nicht halten. Prinzipiell heißt es immer, der schneller bzw. stärker gewinnnt:-)

Noch ein paar Tips zum Taxi fahren:
  • Vertraut dem Taxi-Fahrer. Auch wenn er links und rechts überholt oder beides gleichzeitig. Er weiß was er tut.
  •  Man sollte immer eine Karte oder Visitenkarte von dem Ort wo man hin will, dabei haben. Einen englisch sprechenden Taxi-Fahrer hab ich noch nicht getroffen.
    Bis jetzt bin ich aber dort angekommen, wo ich hin wollte. Man fühlt sich dem Taxi-Fahrer zwar ein bißchen ausgeliefert. Man weiß halt nicht, ob er einen wirklich verstanden hat.
So das wars...von den Fänchen-Winker muss ich jetzt erstmal ein Photo machen:-)

Keine Kommentare: