Samstag, 29. Januar 2011

Lamatempel und Ausflug zum Seidenmarkt

Lamatempel:

Gestern bin ich mal zum Lamatempel aufgebrochen. Der Dailai Lama war leider nicht da :-(. Das es einen Lamatempel in Peking wird gern als Beweis hergenommen, dass Tibet doch gar nicht unterdrückt wird. So stands auf jeden Fall im Reiseführer. Naja chinesische Ansichtsweise halt.

Unterwegs war ich wieder mit der U-Bahn. Das geht wie schon öfter erwähnt sehr gut. Erwartet hab ich wieder ein großen Touristenplatz. Aber diesmal wars nicht ganz so. Es waren zwar wieder viele Touristen da (wieder nur Chinesen), aber die sind diesmal nicht mit Ihrer Kamera rumgelaufen. Der Tempel war mehr ein religiöser Ort. Deshalb hab ich auch nicht soviel Fotos gemacht. Es war etwas unangenehm, die Chinesen knieend mit Räucherstäbchen in der Hand vor den zahllosen Buddah-Statuen zu fotographieren. Aber von den Gebäuden hab ich trotzdem ein paar Fotos hingekriegt. Die herumlaufenden Mönche, die da tatäschlich noch leben, hab ich auch mal in Ruhe gelassen.

 








Seidenmarkt: 

Danach hab ich dann auch mal meinen ersten Ausflug zum Seidenmarkt hinbekommen. Ich bin jetzt nicht unbedingt derjenige der gerne beim Einkaufen um jeden Cent verhandelt. Aber hier muss ich das glaub ich lernen. Sonst wird das nichts mit billig einkaufen.
Kurz zur Erklärung, die "Seidenmärkte" sind große Märkte an den alles kaufen kann, von gefälschten Taschen, Schuhe bis maßgeschneiderte Anzüge. Und das in der Regel recht billig. Ansonsten ist Peking trotz aller China-Vorurteile nicht sooo billig. In den normalen Shopping-Malls ist alles leicht teuerer als bei uns. Man findet zwar dann auch Läden wie bei uns. Aber man muss dann mindestens auch die Preise wie bei uns zahlen. Lange Rede kurzer Sinn: Wer billig in Peking einkaufen will, muss zu einen dieser Märkte. Ich hab gestern auch gleich mal zugeschlagen. Die Fälschung ist zwar ganz gut, aber den Marken-Namen hätt ich vorher vielleicht doch besser lesen sollen:-)




Keine Kommentare: