Samstag, 29. Januar 2011

Feiertage in China

Heute ist Sonntag...und ich arbeite. Ist das normal? In China ja.
Die Feiertagsregelung in China ist ein wenig anders als bei uns. Man kann das entweder positiv oder negativ sehen. Vorteil bei der Regelung ist schon mal, dass kein Feiertag verloren geht. Fällt ein Feiertag aufs Wochenende, dann wird der am Montag nachgeholt:-) Dafür gibts natürlich nicht ganz soviel Feiertage wie bei uns.
Eine zweiter großer Unterschied ist, das an Brückentage kein Urlaub genommen werden muss. Nachteil dabei ist, dass das die Tage am Wochenende wieder reingearbeitet werden müssen. Für Chinese New Year gibt es z.B. 3 Feiertage. Man hat aber eine volle Woche frei(Mi-Di). Dafür muss dann am Sonntag (Heute)davor und am Samstag danach gearbeitet, um die 2 Tage wieder reinzubekommen. Gut die Chinesen nehmen meistens dann 2 Wochen Urlaub, so wie wirs halt Weihnachten machen. Deshalb ist es heut auch sehr sehr ruhig und ich hab viel Zeit mich um meinen Blog zu kümmern:-)

So das wars zu Chinese New Year. Ich werd über die freien Tage eine kleine Rucksacktour durch Süd-China machen. Ich werd natürlich berichten.

Das neue Jahr ist übrigens das Jahr des Hasen.


Keine Kommentare: